Notfunk Birs betreibt neu das QSL-Büro der USKA

Nachdem der bisherige QSL-Manager der USKA, Ruedi HB9CQL (Mitglied von Notfunk Birs), frühzeitig bekannt gegeben hat, sein Amt per Ende 2021 niederzulegen, hat der USKA-Vorstand das Amt ausgeschrieben. Weil Ende 2021 noch kein neuer QSL-Manager gefunden worden war, ist die USKA-Sektion Notfunk Birs in die Bresche gesprungen und hat sich bereit erklärt, für die kommenden Jahre das USKA QSL-Büro zu führen. Nun galt es, innert weniger Wochen ein funktionierendes QSL-Büro einzurichten.

Leichter gesagt als getan. Denn alleine das Einrichten eines Raumes ist mit viel Arbeit verbunden. In Hunderten von Arbeitsstunden wurde von Vereinsmitgliedern ab Februar 2022 neben dem Club-Shack von Notfunk Birs ein Raum hergerichtet und 12 Laufmeter Regalwand montiert. Die Regale mit mehreren Tausend Fächlein sind nach eigenen Zeichnungen hergestellt und montiert worden.

Am 10. März erfolgte die offizielle Übergabe vom bisherigen QSL-Manager Ruedi HB9CQL an das neue QSL-Manager-Team von Notfunk Birs. Vom 11. bis 13. März (Freitag bis Sonntag) wurden in vielen Tages-, Abend- und Nachtschichten die QSL-Karten der letzten Monate sortiert, verpackt und für den Versand vorbereitet. Viele Helfer haben an diesem verlängerten Wochenende mit Ruedi, der sichtlich Spass am neuen QSL-Büro hatte, im Team gearbeitet. Das neue USKA QSL-Büro ist ab sofort in Betrieb.

Der Vorstand von Notfunk Birs dankt allen Mitgliedern, die sich beim Aufbau des USKA QSL-Büros beteiligt sowie allen, die sich für kommende Arbeitsschichten eingetragen haben. Einmal mehr zeigt sich, welche Kräfte unsere Sektion für eine spannende Aufgabe mobilisieren kann.

 

Entstehungsfilm QSL Büro in Reinach

Adresse:
USKA QSL-Service
Pfeffingerstrasse 1
CH-4153 Reniach BL