Notfunk am HamFest in Zug

Notfunk HB9NFB in Zug

Am HAM Fest 2019 durften wir von Notfunk Birs HB9NFB wie auch andere Notfunkorganisationen unsere Aktivitäten der Bevölkerung näherbringen. Mit einem IC7300 und einem Modem  wurden über Pactor E-Mails verschickt. Die Fieldday-Gruppe hat über eine Richtfunkverbindung Live-Bilder in HDMI-Qualität erfolgreich zum Notfunkplatz übertragen.

Die Anlage kann Signale in einer Reichweite von bis zu 15km zuverlässig übermitteln. Den Passanten konnten wir aufzeigen, dass bei einem Blackout selbst die Alarmierung von Rettungskräften eine grosse Herausforderung ist und dass ausser Notfunk in Punkto Kommunikation bald nichts mehr zuverlässig funktioniert, weil in der heutigen Zeit alles auf dem Weg zum Ziel irgendwann über einen Computer oder eine Schnittstelle geleitet wird.
Diese Komponenten immer mit Strom zu versorgen, ist für Netzbetreiber eine grosse Herausforderung und birgt Risiken. Beim Notfunk stellen wir hingegen ein möglichst einfaches autarkes System auf, um Verb
indungen herzustellen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, aber nur wenige ohne Strom.